BORKHEIDE.
Luft haben ... hoch fliegen ... gut landen
Suche
Home > Aus der Gemeinde > Medizinische Daseinsfürsorge im Landkreis Potsdam- Mittelmark

Medizinische Daseinsfürsorge im Landkreis Potsdam- Mittelmark

Basisgruppe demokratischer Frauenbund Borkheide - Borkwalde

Im Rahmen des monatlich stattfindenden Frauenfrühstücks der dFB war am 14.08.2023 die Seniorenbeauftragte Frau Stephan vom Amt Brück unser Gast und Gesprächspartner.

Sie informierte uns über den aktuellen Stand der medizinischen Grundversorgung im Amtsbereich und darüber hinaus über die Gesundheitswoche vom 23.09. – 29.09.2023. Die entsprechenden Flyer dazu werden in Kürze zur Verfügung gestellt und wir werden natürlich wieder an der traditionellen Kaffeetafel unserer Grundschule am 20.09. teilnehmen.

Weiterhin gab sie uns interessante Hinweise zur künftig geplanten bzw. aktuellen medizinischen Versorgung speziell in unserer Gemeinde und rief dazu auf, bereits jetzt schon in unsrem Familien- und Bekanntenkreis für interessiertes medizinisches Personal zu werben.

Neu und besonders hilfreich waren für uns ihre Informationen und Tipps, wie jeder selbst, mit Hilfe des Internets, die Suche nach entsprechenden Arztpraxen bzw. Krankenhäusern, wenn aktuell ein dringender Notfall besteht, erfolgen kann. In diesem Zusammenhang wurde aber darauf hingewiesen, bei Bedarf zuerst grundsätzlich die ggf. dringende Notfallsituation zu prüfen bevor eine Notaufnahme aufgesucht wird.

Für die Erhebung einer eventuellen Statistik im Amtsbereich Brück bat uns Frau Stephan, dass wir Seniorinnen Wünsche und Bedürfnisse bezüglich "Betreutes Wohnen" sowie andere betreuende Maßnahmen mitteilen sollten. Eine weitere Gesprächsrunde dazu ist bereits geplant.

Kontakt:

Brigitte Bonack/Anita Siebold

Nichts gefunden?
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors