... in Potsdam und Brandenburg gefeiert
Ludwigsfelde - Am 4. Mai feierten rund 100 Gesundheitsbuddys aus zehn Städten und Gemeinden das zehnjährige Bestehen ihres Projekts. Initiiert von der Gerontologin Gisela Gehrmann im Rahmen des "Pakts für Pflege" unterstützen die zertifizierten Ehrenamtlichen seit Jahren Menschen in ihrem Zuhause und stärken deren Lebensqualität, Selbstständigkeit und Wohlbefinden.
Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte das Engagement mit einem Grußwort. Gäste aus Österreich und Belgien gaben zusätzliche Einblicke in internationale Ansätze ehrenamtlicher Gesundheitsarbeit.
Seit 2022 ist das Projekt auch im Amt Brück aktiv. Zehn Gesundheitsbuddys aus Borkheide, Brück und Golzow nahmen gemeinsam mit ihren Ansprechpartnern an der Veranstaltung teil. Neben Fachvorträgen stand vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt.
Am Ende waren sich alle einig: Das Jubiläum war ein voller Erfolg - und ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist fest eingeplant.
Wir Gesundheitsbuddys in Brück, Borkheide und Golzow treffen uns monatlich im Amtsbereich Termine der Sprechstunden findest du auf der Webseite Amt Brück und Gemeinde Borkheide.
Wir suchen engagierte Ehrenamtler (m/w/d) und Nutzer im Amtsbereich.


