BORKHEIDE.
Luft haben ... hoch fliegen ... gut landen
Suche
Home > Aus der Gemeinde > FFW Borkheide – Übergabe Drehleiter Feuerwehr Brück

FFW Borkheide – Übergabe Drehleiter Feuerwehr Brück

Neue Drehleiter für die FFW Borkheide

16. Juni 2023

Es war absehbar, und es war trotzdem eine schwere Geburt. Die alte Drehleiter, Baujahr 1979, auf Basis eines IFA W50, war schon lange nicht mehr Stand der Technik. Im Laufe der Jahre wurden die notwendigen Reparaturen immer umfangreicher, und so reifte bereits 2014 der Wille, einen Ersatz zu beschaffen. Doch die Beschlussfassung in der Verwaltung zog sich hin. Nach mehreren Großbränden legte sich das Land Brandenburg auf die Beschaffung spezieller Waldbrandfahrzeuge fest, damit geriet die neue Drehleiter erneut ins Abseits. Eine Miet-Drehleiter füllte zwischenzeitlich die Lücke.

In einer neuen Förderrunde gelang es dann endlich, die notwendigen Mittel zu akquirieren, so konnte das Fahrzeug ausgeschrieben werden, der Auftrag ging an Magirus, eine Firma, die seit 1866 Feuerwehrleitern baut, heute in Zusammenarbeit mit dem LKW-Hersteller Iveco, der das Fahrgestell liefert.

Am vergangenen Freitag, den 16.06.2023 erfolgte die lang ersehnte Übergabe der gut 620.000 € teuren Drehleiter DLA(K) 32-12*, wie sie offiziell heißt. Dabei übergab zunächst ein Vertreter des Herstellers Magirus den symbolischen Schlüssel an den Amtsdirektor Mathias Ryll als Vertreter des Trägers des Brandschutzes, der selbigen in einer fließenden Bewegung an den Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Brück, Carsten Wendt, weiterreichte. Sodann folgten Grüße und Wünsche seitens des Kreisbrandmeisters Jens Heinze, des Amtsausschussvorsitzenden Ralf Werner, des Landrates Marko Köhler, des Amtswehrführers Mike Wiede, des Brücker Bürgermeisters Matthias Schimanowski sowie zahlreicher Wehren des Amtes.

Zur Präsentation des neuen Fahrzeuges hat die Brücker Wehr die geladenen Gäste zunächst auf eine falsche Spur geführt. Was mit lautem Tatü-Tata um die Ecke gefahren kam, war zunächst eine –wenn auch wunderschön restauriert- ebenso alte Drehleiter auf W50-Basis. Doch zum Glück folgte schon kurz darauf, aus anderer Richtung, das neue Schmuckstück.

(Quelle: FFW Borkheide/facebook)

Neue Drehleiter für die FFW Borkheide (Quelle: Amt Brück)
Neue Drehleiter für die FFW Borkheide (Quelle: Amt Brück)
Nichts gefunden?
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors