BORKHEIDE.
Luft haben ... hoch fliegen ... gut landen
Suche
Home > Aus der Gemeinde > Berlin Police Pipe Band zu Besuch beim Besonderen Abend

Berlin Police Pipe Band zu Besuch beim Besonderen Abend

Umzug der Berlin Police Pepe Band am 25.5.23 in Borkheide

25 Jahre Musik – 25 Jahre Kultur – 25 Jahre „Der besondere Abend“ in Borkheide das bedeutet 25 Jahre Kultur mit Anspruch.
Damit alle Borkheiderinnen u. Borkheider mit feiern können, gab es zum Jubiläum an Pfingstsamstag 2023 einen Marsch der schottischen Dudelsackband „Berlin Police Pipe Band“ durch Borkheide mit anschließendem Platzkonzert auf den Marktplatz und am1. Juli 2023 Flamenco mit „Compañía Dulce Amargo“ begleitet von spanischem Gitarrenspiel und spanischem Gesang.


Marsch durch Borkheide mit der Dudelsackband „Berlin Police Pipe Band“

Schmuck sahen die Damen u. Herren „Berlin Police Pipe Band“in ihrem klassischen Highlanddress aus. Ihre Kilts zeigen den Tartan mit der Bezeichnung „Ramsey Blue“.

Als sie sich In den Langen Stücken in Bewegung setzten, kamen durch die Musik angelockt, immer mehr und mehr Anwohner aus ihren Häusern und marschierten spontan auf der Hauptstraße mit bis zum Marktplatz. In Anwesenheit des Landrates Marko Köhler, des Amtsdirektors Matthias Ryll und unseres Bürgermeisters Andreas Kreibich marschierte die Band mit schwungvoller Musik auf dem Marktplatz ein. Dort wurden sie schon von vielen Menschen erwartet, die sich auf das Konzert freuten. Die Stimmung war super und das Publikum ging begeistert mit. Ganz besonders viel Applaus aber auch so manchen Lacher gab es, als die einzelnen Instrumente und mit launiger Wortwahl die Einzelheiten des Highlanddress und dessen Bedeutung erklärt wurden.  

Hier noch etwas über die „Berlin Police Pipe Band“: sie tritt auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf, unter anderem haben sie 2018 André Rieu auf einem Teil seiner Tournee begleiten dürfen. Auf Ausbildung des Nachwuchses und Weiterentwicklung des musikalischen Könnens wird Wert gelegt. Einige der Musiker nehmen an sogenannten „Competitions“ teil, auf denen Pipebands aus Deutschland und Europa sowie Einzelspieler in Wettbewerben gegeneinander antreten.

Gegründet wurde die Band in 2014. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht die Förderung und das Verbreiten der schottischen Musik. Präsentiert wird das Spielen des schottischen Dudelsack (Great Highland Pipe), sowie die schottischen Trommeln Snare Drum, Tenor Drum und große Bass Drum. Die musikalische Leitung hat Pipe Major Marco Langner. Unterstützt wird er vom Leading Drummer Marcel Pfattheicher.

Nichts gefunden?
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors