(1998-2024)
Weit über die Grenzen Borkheides bekannt und aus der näheren und weiteren Umgebung stets gut besucht, bestand die Borkheider Kulturreihe Der besondere Abend seit 1998. Gegründet wurde sie von dem inzwischen verstorbenen Kammersänger Peter Haage und Frau Edda, die die Reihe bis Mitte 2024 ehrenamtlich managt.
Dem Sozialprinzip der Gemeinde Borkheide entsprechend, wird kein Eintritt verlangt, damit auch Kulturbegeisterte mit schmalem Geldbeutel teilhaben können. Jeder spendet, so gut er kann und es rechnet sich dennoch, denn „Kultur ist ein Lebensmittel und ein
Grundbedürfnis eines jeden Menschen ...“. Auch Kinder sind willkommen, für sie sind immer Plätze in der ersten Reihe reserviert.
Finanziert wird die Kulturreihe von der Gemeinde Borkheide und wegen der überregionalen Bedeutung auch vom Landkreis-Potsdam-Mittelmark, denn es kommen Kunstinteressierte aus dem Landkreis und sogar aus Berlin. Regionale und internationale Künstler, Solisten großer Orchester z.B. Staatskapelle Berlin, Berliner Philharmoniker, SWR Rundfunkorchester, New York Philharmonic Orchestra, Weltstars der Oper treten auf. Sie kommen, obwohl hier nicht große Gagen bezahlt werden können sondern weil sie sich in der besonderen, ihnen zugewandten Atmosphäre wohlfühlen. Meist ist für jeden Publikumsgeschmack etwas dabei: neben klassischer Musik, Commedia dell‘arte, Lesungen, Tango, Gospel, Swing, Glasorgel, singende Säge, Rock‘n Roll, Liederabende und vieles mehr.