Weit über die Grenzen Borkheides bekannt und aus der näheren und weiteren Umgebung stets gut besucht, besteht die Borkheider Kulturreihe Der besondere Abend 5 seit 1998. Gegründet wurde er von dem inzwischen verstorbenen Kammersänger Peter Haage und Frau Edda, die die Reihe bis heute ehrenamtlich managt.
Dem Sozialprinzip der Gemeinde Borkheide entsprechend, wird kein Eintritt verlangt, damit auch Kulturbegeisterte mit schmalem Geldbeutel teilhaben können. Jeder spendet, so gut er kann und es rechnet sich dennoch, denn „Kultur ist ein Lebensmittel und ein
Grundbedürfnis eines jeden Menschen ...“. Auch Kinder sind willkommen, für sie sind immer Plätze in der ersten Reihe reserviert.
Finanziert wird die Kulturreihe von der Gemeinde Borkheide und wegen der überregionalen Bedeutung auch vom Landkreis-Potsdam-Mittelmark, denn es kommen Kunstinteressierte aus dem Landkreis und sogar aus Berlin. Regionale und internationale Künstler, Solisten großer Orchester z.B. Staatskapelle Berlin, Berliner Philharmoniker, SWR Rundfunkorchester, New York Philharmonic Orchestra, Weltstars der Oper treten auf. Sie kommen, obwohl hier nicht große Gagen bezahlt werden können sondern weil sie sich in der besonderen, ihnen zugewandten Atmosphäre wohlfühlen. Meist ist für jeden Publikumsgeschmack etwas dabei: neben klassischer Musik, Commedia dell‘arte, Lesungen, Tango, Gospel, Swing, Glasorgel, singende Säge, Rock‘n Roll, Liederabende und vieles mehr.
Der besondere Abend
Edda Haage
c/o Gemeinde Borkheide
Am Kirchanger 3, 14822 Borkheide
T. 033845/40354
Uwe Schomburg wurde am 21. April 1957 in Bad Lauterberg/Harz geboren und wuchs dort als ältester von drei Geschwistern auf. Dem Grundwehrdienst und der Ausbildung zum Sparkassenkaufmann folgte eine Laufbahn als Finanz- und Immobilienfachmann sowie als Manager und Geschäftsführer. Er wohnt heute in Borkheide, ist verheiratet, hat zwei Kinder und hat seine Leidenschaft, das Schreiben, entdeckt und erfolgreich öffentlich gemacht.
Im Mittelpunkt seines Erstlingsbuches "Die Siriusverschwörung" steht Sirius, der geheimnisvolle und helle Doppelstern. Welches Geheimnis lässt die Mächtigen der Welt erzittern? Präsident Clintons letzte Europa-Reise im Jahr 2000: ein toter Präsidentenberater, die Erprobung von Strahlenwaffen in Alaska, ein geheimnisvolles Air Force Space Bureau. Was hat das alles mit dem geheimnisvollen Fund in einer Pyramide der Mayas zu tun? Und was steht im White letter, dem Brief, den jeder scheidende Präsident an seinen Nachfolger schreibt und ihm persönlich übergibt? Der Journalist Alexander Cromwell kommt einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, kämpft schon bald nicht mehr um sein eigenes Überleben. Denn nicht nur nach dem Kalender der Mayas endet der nächste Zyklus der Menschheit in naher Zukunft.
Der Babylon Code Das Geheimnis des Lebens... ...skrupellose Wissenschaftler sind bereit, dafür zu töten ...und der Vatikan fürchtet die Hölle auf Erden... Ein Menschheitstraum scheint greifbar nah, als Relikte aus dem alten Babylon gefunden werden. Sie bergen ein Wissen, das mächtige Kreise verschweigen wollen. Der Ex-Polizist Chris und die Wissenschaftlerin Jasmin wollen das Geheimnis der Artefakte entschlüsseln. Im Fadenkreuz der Verschwörer hetzen sie durch Europa und geraten in einen Sog aus Mord und Verrat. Nur eine Person in höchsten Kreisen des Vatikans kann ihnen noch helfen, das Rätsel zu lösen: der Papst. Doch dieser ahnt, dass sich der vermeintliche Menschheitstraum schnell in einen Albtraum für alle verwandeln kann ...
Blackout.
Das Stromnetz bricht zusammen.
Niemand ist darauf vorbereitet.
Mit jedem Tag wächst das Chaos.
Benn und seine Frau Francesca segeln vor der deutschen Ostseeküste und ahnen nichts von diesen Ereignissen. Doch dann retten sie einen Unbekannten aus Seenot und ihr Leben gerät aus den Fugen. Denn was sie nicht wissen: Der Fremde forscht an einem geheimem Experiment, das mit dem totalen Blackout in Verbindung steht. Mit ihrer Rettungstat betreten Benn und Francesca ungewollt die Arena, in der die Weltmächte nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Und in diesem Kampf gibt es keine Grenzen. Allein und auf sich gestellt, geht es für Benn und Francesca nur noch um eines: überleben.